bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Backbeat – Die Beatles in Hamburg

nach dem gleichnamigen Spielfilm
von Iain Softley und Stephen Jeffreys

© Patrick Pfeiffer

Hamburg, 1960. Die Musiker John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Lennons bester Freund aus Kunstakademie-Tagen, Stuart Sutcliffe, treten als Band ihr Engagement in einem Musikclub an. Die Bezahlung ist mies, die Unterkunft schäbig und die Zuhörerschaft, die sich im Wesentlichen aus dem Rotlichtmilieu St. Paulis rekrutiert, reagiert nicht gerade mit Beifallsstürmen auf die Band aus Liverpool. Doch die fünf geben alles. Paul McCartney wird später erzählen: „Dort mussten wir die Akkorde von 500 Songs lernen, um unser abendliches Programm bestreiten zu können. 500 Songs! So lernten wir wohl jeden Akkordwechsel, den die Popmusik zu bieten hat.“ Mit der Zeit finden sie ihr eigenes Publikum, darunter Klaus Voormann (der später das Cover des Beatles-Albums „Revolver“ entwerfen sollte) und die junge Fotografin Astrid Kirchherr. Stu Sutcliffe und sie verlieben sich und werden ein Paar. Langsam aber sicher entwickelt sich die Band zum angesagten Geheimtipp. Doch Stu erscheint immer häufiger zu spät oder gar nicht zu Proben und Auftritten. Sein Interesse gilt mehr der Malerei und der Liebe als der Musik. So muss Paul wiederholt dessen Basspart übernehmen. Als Stu auch noch die Schallplattenaufnahmen als Begleitband von Tony Sheridan verpasst, kommt es zu einem Streit, an dem die Band und die Freundschaft der Musiker zu zerbrechen droht. John, der die Karriere als Musiker deutlich vor Augen hat, stellt Stu vor die Wahl: Er muss sich entscheiden zwischen einem Leben als Musiker oder als Künstler ...

„Backbeat“ ist eine Rock’n’Roll-Bühnenshow und erzählt mit einer Live-Band und frühen Lennon-McCartney-Songs wie „I Saw Her Standing There“, „Love Me Do“ und „P.S. I Love You“ und anderen großen Hits wie „Johnny B. Goode“ oder „Twist And Shout“ den turbulenten Karriereanfang der Beatles in Hamburg und die wahre wie tragische Geschichte des fünften Beatles, Stuart Sutcliffe. Vorlage für die Bühnenfassung ist das Drehbuch des britischen Regisseurs Iain Softley aus dem Jahr 1994.

BACKBEAT wird präsentiert mit freundlicher Genehmigung von Karl Sydow, Produzent, BACKBEAT ON STAGE LTD. BITTE BEACHTEN SIE: Während dieser Vorstellung werden auf der Bühne Zigaretten geraucht.

Shake it up, Baby!

Termine

Stückeinführung
an den markierten Terminen
30 min. vor Vorstellungsbeginn.

Fri05.07.202420:00Ettlingen, Schloss Ettlingen

Fri05.07.202420:00Ettlingen, Schloss Ettlingen

Team / Besetzung

Dauer

2 Stunden 45 Minuten, inkl. einer Pause

// check header

Team

 

Regie, Bühne & Kostüme

Musikalische Leitung

Dramaturgie

Theaterpädagogik

// check header

Schauspieler*In

 

John Lennon

Paul McCartney

George Harrison

Pete Best / Ringo Starr

Stuart Sutcliffe

Astrid Kirchherr / Lela

Brian Epstein / Klaus Voormann / Betrunkener / Cavern MC

Mr. Moores / Bruno Koschmider / Bert Kaempfert / Eduardo Paolozzi

---

Arthur Ballad / Tony Sheridan / George Martin / Kunstprofessor 2

Mrs. Moores / Rosa / Kunstprofessor 1 / Top Ten MC / Ärztin

zurück

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh