bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Alexander
Müller-Elmau

Alexander Müller-Elmau studierte an der Kunsthochschule Köln sowie in München Philosophie und Theaterwissenschaften. Er war Bühnenbild- und Regieassistent an vielen großen Opernhäusern in Europa. Seitdem entstanden zahlreiche Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner u. a. am Residenztheater München, am Deutschen Theater Berlin, am Thalia Theater Hamburg, am Staatstheater Stuttgart und in vielen andern Ländern, vor allem mit den Regisseuren Hans-Ulrich Becker und Amelie Niermeyer. Alexander Müller-Elmau ist auch als Dramatiker bekannt geworden; seine Bühnenwerke erscheinen im S. Fischer Verlag, mehrere Ur- und Erstaufführungen waren auch in verschiedenen europäischen Ländern zu sehen. Einladungen zu den Theatertreffen in Berlin, NRW, Moskau und São Paulo folgten.

Seit 2003 inszeniert Alexander Müller-Elmau sowohl eigene Theaterstücke und Libretti als auch Romanbearbeitungen. Stationen waren bisher unter anderen das Staatstheater Stuttgart, das Theater Freiburg und die Staatsoper Oldenburg. Am Düsseldorfer Schauspielhaus inszenierte er nach Franz Kafka „Amerika“, „Das Schloß“ und „Die Verwandlung“. An der WLB arbeitet er regelmäßig seit der Spielzeit 2016/17. Unter seinen Arbeiten: Kafkas „Der Prozess“ und „Amerika (Der Verschollene)“, Ibsens „Hedda Gabler“, Horváths „Glaube Liebe Hoffnung“, Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ oder Molnárs „Liliom“.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh