bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Hans-Ulrich
Becker

Jahrgang 1956, studierte zunächst in Ulm Medizinische Dokumentation, dann in Frankfurt a. :M. Germanistik, Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie. Seine Theaterlaufbahn begann er am Freien Theater in Frankfurt und in Marburg beim Festival „Theater in Bewegung“ als künstlerischer Leiter. Nach seiner Regieassistenz am Bayerischen Staatsschauspiel war als Regisseur am Stadttheater Aachen tätig, später am Theater Heidelberg und Nationaltheater Mannheim, wo er bis 1995 als Oberspielleiter engagiert war. 1993 wurde seine Heidelberger Inszenierung von Gombrowicz’ „Yvonne oder die Burgunderprinzessin“ zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen, 1994 die in Mannheim entstandene deutschsprachige Erstaufführung von Jerofejews „Walpurgisnacht“. Ab 1995/96 war er für acht Jahre als fester Regisseur am Staatstheater Stuttgart engagiert. Gastinszenierungen führten ihn u. a. ans Deutsche Theater Berlin, ans Thalia Theater Hamburg, an die Schauspielhäuser Bochum und Düsseldorf und ins brasilianische Salvador da Bahia. Er arbeitet regelmäßig am Bayerischen Staatsschauspiel München und in Wien. 2004 wird Becker Professor für Praktische Theaterarbeit an der Folkwang Universität der Künste Essen/Bochum und wechselt 2010 als Ausbildungsdirektor für Regie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. An der WLB Esslingen inszenierte er in der Spielzeit 2016/17 „Der Trafikant“, in der Spielzeit 2021/22 „Gehen oder Der zweite April“. In der Spielzeit 2022/23 inszeniert er „Macbeth“.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh