Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Heiner
Lürig

Mehr als zwei Jahrzehnte lang war Heiner Lürig der kreative Kopf an der Seite von Heinz Rudolf Kunze. „Dein ist mein ganzes Herz“, „Alles was sie will“, „Mit Leib und Seele“, „Aller Herren Länder“ ... alles Lürig-Kompositionen, die bis heute auf keinem Kunze-Konzert fehlen dürfen. Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig haben in ihrer langjährigen Zusammenarbeit auch vier Theaterstücke von William Shakespeare bearbeitet: „Ein Sommernachtstraum“ (2003), „Kleider machen Liebe oder Was ihr wollt“ (2007), „Der Sturm“ (2011) und „Wie es euch gefällt“ (2018). Lürig komponierte Rock- und Popmusik, Kunze übersetzte Shakespeare in heutige Sprache und schrieb die Songtexte.

Heiner Lürig hat mit Hermann van Veen und Reinhard Mey zusammengearbeitet und zusammen mit dem Texter und Sänger Tino Eisbrenner die Band „Hausboot“ gegründet. Heute arbeitet Heiner Lürig in seiner neuen Wahlheimat Fritzlar, wo er auch seine erste Filmmusik komponierte.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2022
Design: Studio Veh