bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Lukas Joshua
Baueregger

wuchs im bayrischen Oberland auf. Erste Berührungspunkte mit Theater hatte er in der Werkstatt seines Vaters, der zeitweise Theaterkulissen baute. In der Real- und Fachoberschule nahm er jährlich am Schultheater teil und spielte außerdem in der freien Impro-Theatergruppe „Die komische Gesellschaft“. Noch zu Schulzeiten begann er, mit dem Freien Landestheater Bayern als Beleuchtungs-Repetitor auf Gastspiele zu gehen. Nach mehreren Assistenzen, unter anderem am Theater am Sozialamt in München, den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel und dem Landestheater Niederbayern, war er für die Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 fester Regieassistent an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Im Sommer 2019 zeigte er zusammen mit Michael S. Kraus eine Kunstinstallation im Einraumhaus im Merkelpark, bevor er mehrere Monate in Ghana verbrachte. Zurück in Deutschland führte er in der Spielzeit 2019/20 Regie für das Klassenzimmerstück „Die Menschheit ist hier“, das aus einer Textfassung von Marco Süß entstand. In der selben Spielzeit entstand in Zusammenarbeit mit Agnes Szedlak die Fassung für die Lesekiste „Robin Hood“, die er anschließend inszenierte.
Ab der Spielzeit 2020/21 ist er als fester Regieassistent mit Schwerpunkt Schauspiel Teil des Ensembles des Staatstheaters Augsburg.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh