bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Markus
Bartl

Markus Bartl studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien bei u.a. Erni Mangold, Samy Molcho, Ferruccio Soleri und Artak Grigorjan. Seit 1990 folgten Engagements u.a. am Burgtheater, am Staatstheater Braunschweig, an den Hamburger Kammerspielen, auf Kampnagel und am Jungen Theater Göttingen. Dort arbeitete er mit Manfred Karge, Elke Lang, Krzysztof Warlikowski und Sebastian Hartmann.
Seit 2004 ist er vor allem als Regisseur tätig. Von 2005 bis 2013 war er Oberspielleiter am Landestheater Niederbayern, wo er auch heute noch regelmäßig inszeniert. Ab 2005 verbindet Markus Bartl eine enge künstlerische Zusammenarbeit mit dem Bühnenbildner Philipp Kiefer.
Er arbeitete auch an der Schwabenbühne Illertissen, am Schauspielhaus Salzburg und am Theater in Kempten. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts inszenierte er 2015 seine Theaterfassung von Serghij Zhadans Roman „Depeche Mode“ am Jugendtheater Theater Charkiw in der Ostukraine.
Seit 2017 ist er Dozent an der ADK Regensburg für Regie und Rollengestaltung.
„Der Diener zweier Herren“ ist seine siebte Regiearbeit an der WLB Esslingen.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh