bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Annika
Dickel

Annika Dickel ist Choreografin, Schauspielerin und Musicaldarstellerin. Sie war 10 Jahre in der Musical Company des Theaters für Niedersachsen Hildesheim engagiert und hier u. a. in "Victor/Victoria", "Ein Käfig voller Narren", "Der kleine Horrorladen", "Footloose", "Das letzte Einhorn", "Full Monty" und "Cabaret" zu sehen. Außerdem stand Annika parallel u. a. in der Neuen Flora und auf Kampnagel Hamburg, sowie für Hannover Concerts oder die Kunstfestspiele Herrenhausen auf der Bühne; so dass sie insgesamt in über 50 Musical- Schauspiel-, Tanz-, Oper- und Kindertheaterproduktionen zu sehen war.
Neben ihrer Arbeit auf der Bühne hat sich Annika als Choreografin etabliert und zeichnet für Konzeptentwicklung und/oder Choreografie bei rund 30 abendfüllenden Produktionen verantwortlich (Musical, Oper, Sprechtheater, Tanztheater, Zeitgenössischer Zirkus). Zu den erarbeiteten Produktionen gehören u. a. "Monty Python’s Spamalot", "Addams Family", "Blues Brothers", "Cabaret", "Hair", "The Wild Party" und "Company". Als Teil des Leitungsteam von Erwin Kannes ("Letterland") am TfN Hildesheim erhielt sie 2018 den Deutschen Musicaltheaterpreis.
Seit 2017 leitet Annika Dickel zusätzlich zu ihren choreografischen Tätigkeiten die Kompanie CircO Hannover, eine Kompanie für Zeitgenössischen Zirkus. Das Ensemble wurde u. a. zwei Mal Preisträger des Innovationsfonds Hannover und gewann den Publikumspreis beim Internationalen Straßentheaterfestival Holzminden. Zudem gab es Kooperation mit dem Niedersächsischen Staatstheater, dem Kunstverein Hannover und dem Sprengelmuseum Hannover. Ältere Ihrer Arbeiten im Bereich Zeitgenössischer Zirkus waren u. a. bei Festivals in Washington, Indien, Marokko, Frankreich und England zu sehen.
2022 führt ihre Tätigkeit als Choreografin sie u. a. erstmals an die Württembergische Landesbühne ("The Black Rider"), zu den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel ("Sturm"), nach Hildesheim ans TfN ("Die Perlen der Cleopatra") und an das Theater Erfurt.

www.annika-dickel.de

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh