Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Tobias
Rott (Regisseur)

Tobias Johannes Erasmus Rott, im bayerischen Cham geboren, am Chiemsee aufgewachsen, erhielt seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Engagements führten ihn u.a. nach Koblenz, Hamburg, Mainz und Potsdam, wo er Rollen wie den Conférencier in „Cabaret“, Mephisto in „Faust“ oder den Hermann in der „Hermannsschlacht“ spielte.

Seit vielen Jahren widmet sich Tobias Rott vorrangig der Regie. Er arbeitet an verschiedenen Häusern, so z. B. in Berlin und Bremerhaven, am Theater an der Rott, in Potsdam und Meiningen. Neben eigenen Texten inszenierte er Stücke wie „Ein idealer Gatte“ von Oscar Wilde, „Viel Lärm um nichts“ von Shakespeare, „Dantons Tod“ von Büchner, „Kabale und Liebe“ von Schiller, aber auch die Musical-Uraufführung „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ oder Operetten wie „Im weißen Rössl“ und „Schwarzwaldmädel“.

Bis Sommer 2021 war Tobias Rott zudem Schauspieldirektor am Meininger Staatstheater.

„Mein Sommer mit Mucks“ ist seine erste Arbeit in Esslingen.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2022
Design: Studio Veh