bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Tobias
Metz (Leitender Theaterpädagoge)

Sein erstes Engagement, nach Studium in Esslingen und Heidelberg, führte ihn bereits in der Spielzeit 2002/2003 an die WLB Esslingen. Er leitete u.a. den Kinderspielclub und führte eine Reihe von Fortbildungsangeboten ein. Von Esslingen aus ging er an das Salzburger Landestheater. Dort leitete er als Dramaturg die Junge Sparte und war theaterpädagogisch für das ganze Haus zuständig. Zur Spielzeit 2006/2007 rief die schwäbische Heimat Tobias Metz ans Junge Ensemble Stuttgart (JES). Auch hier vernetzte er das Theater im städtischen Raum als auch auf politischer Ebene. Zudem war er an anderen Projekten beteiligt, wie z.B. dem internationalen Festival "Schöne Aussicht". Mit seinen Produktionen des Kinderspielclubs wurde er mehrmals zum deutschen Kindertheaterfest eingeladen. Auf eigenen Wunsch hin ging es 2013/2014 in die Freiberuflichkeit. 2015/2016 übernahm er die künstlerische Leitung der Kulissenschieber in Ostfildern. Während dieser Zeit mit Schultheaterprojekten, Fortbildungen im ästhetischen Forschen für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie einer Dozentur an einer Fachschule, fanden immer wieder Projekte und Workshops für die WLB Esslingen statt. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er wieder fest im Team der WLB und leitet seither im Tandem die theaterpädagogische Abteilung.

Zudem ist er Jurymitglied der ASSITEJ Deutschland im Förderprogramm "Wege ins Theater" als Teil von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung", aufgelegt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Rahmen seines Lehrauftrags kooperiert er mit der Hochschule Esslingen im Bereich der kulturellen Bildung. In zweiter Profession ist Tobias Metz als Fotograf tätig.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh