bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Ensemble / WLBGast / WLBEnsemble / Junge WLBGast / Junge WLBRegieBühne / KostümChoreografieMusikVideoLeitungDramaturgieVerwaltungTechnische AbteilungTheaterpädagogikTheaterkasse

zurück

Alexander
Schreuder (Gast Dramaturgie)

(*1975 in Maastricht) ging nach dem Abitur zunächst für eine Schauspielausbildung an die damalige Salzburger Elisabethbühne. Er entschied sich dann für ein Studium der Theaterwissenschaft an den Universitäten von Amsterdam und Oslo. 2002 absolvierte er Cum Laude und wurde Dramaturg bei Toneelgroep Amsterdam (heute Internationales Theater Amsterdam). Dort arbeitete er fünf Jahre lang u. a. für Ivo van Hove. Später war er als freier Dramaturg bei verschiedenen Theatergruppen tätig und unterrichtete an der Arnhemer Kunsthochschule ArtEZ. Seit 2009 ist er als Dozent und Berater an der Maastrichter Toneelacademie tätig. Daneben war er Mitgründer und Redakteur für die online Theaterzeitschrift Theater Schrift Lucifer, und publiziert heutzutage auf Theaterkrant.nl. Seit 2015 ist er Dramaturg bei Mooi Weer, einem von Eva Lemaire gegründetem Theater in Rotterdam. Mit der Regisseurin verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh