bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

(Uraufführung)

Bühnenfassung von Marcus Grube
Nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully Herbig

© Patrick Pfeiffer

Gevatter Tod, Sensenmann, Freund Hein – im Bayerischen heißt er „Boandlkramer“. Er hat viele Namen, aber nur einen einzigen Auftrag: Er muss die Seelen, deren Zeit abgelaufen ist, in den Himmel oder in die Hölle bringen. Ohne ihn würde die Welt wohl aus den Fugen geraten, und die Welt zwischen Himmel und Hölle würde im Chaos versinken. Seit Jahrhunderten erledigt der Boandlkramer seinen Auftrag gewissenhaft. Doch nun widerfährt ihm etwas, womit niemand gerechnet hatte: Als er den kleinen Maxl holen soll, verliebt er sich – auf den ersten Blick – in dessen Mutter Gefi. Von dem unbekannten Gefühl verwirrt, verschont er Maxl. Um die akkurate Buchführung von Himmel und Hölle nicht durcheinanderzubringen, gibt er im Himmel den Schwerenöter Gumberger ab und führt den Altersunterschied auf einen „Schreibfehler“ zurück. Doch in der Hölle angekommen, fehlt ihm eine Seele. Der Teufel nutzt die Verwirrung des armen Boandlkramers aus und überredet ihn zu einem Geschäft, bei dem der Boandlkramer die einmalige Chance erhält, als „normaler Sterblicher“ um Gefi zu buhlen. Nicht zuletzt mithilfe der Ratschläge von Gumberger stolpert der Boandlkramer durch das irdische Leben – auf der Suche nach der ewigen Liebe. Da jedoch niemand mehr die Toten abholt, ist die göttliche Ordnung gefährdet. Damit nicht gar die Apokalypse droht, muss ein Wunder geschehen.

„Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ ist der letzte Film des 2020 verstorbenen Regisseurs Joseph Vilsmaier („Herbstmilch“, „Schlafes Bruder“, „Comedian Harmonists“). Das Drehbuch verfassten Ulrich Limmer („Schtonk!“), Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt ist länger tot“) und Michael Bully Herbig, der auch die Hauptrolle übernahm. Nun kommt der Film in einer eigens für die WLB erstellten Fassung auf die Bühne.

Mei, ist das kompliziert mit der Liebe.

Termine

Stückeinführung
an den markierten Terminen
30 min. vor Vorstellungsbeginn.

Sun02.06.202411:00Bühne

Sun02.06.202411:00Bühne

Team / Besetzung

Dauer

1 Stunde 40 Minuten, ohne Pause

// check header

Team

 

Regie

Bühne & Kostüme

Musik

Choreografie

Dramaturgie

// check header

Schauspieler*In

 

Boandlkramer

Der Teufel / Lenz (Trauzeuge)

Gefi

Maxl, Gefis Sohn

---

---

---

Gumberger

Toni Brehm (Bräutigam)

Tonis Mutter

Pförtnerin Himmel

Pförtnerin Hölle / 2. Erzengel

Ein toter Zuschauer / 1. Erzengel / Der richtige Anderl

Der Pfarrer

Der falsche Anderl

zurück

Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter regelmäßig
über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen an der WLB.

THEATERKASSE
Tel: (0711) 968 804 -110
Di. – Fr. 10–13/16–18:30 und Sa. 10–13 Uhr

Copyright WLB 2024
Design: Studio Veh